µSDX

Der µSDX ist ein kleiner portabler QRP SDR TRX auf Basis eines ATmega328P. Die Platinen wurden von DL2MAN entworfen, die Software von PE1NNZ entwickelt.

Stücklisten

Firmware flashen

Der Sourcecode der Firmware findet sich auf https://github.com/threeme3/QCX-SSB.git

In der Arduino IDE, im Menu "Sketch" den Punkt "Export compiled Binary" anwählen. Das entstehende Hexfile bringe ich dann mit meinem fastusbasp clone und folgender Anweisung in den uC:

avrdude -c usbasp-clone -B 2 -p m328p -U flash:w:usdx.ino.standard.hex

Für die Fuses finden sich im Sourcecode teils widersprüchliche Angaben. Ich verwende LFUSE=0xff (externer Quarz, nicht durch 8 geteilt), HFUSE=0xde (BOOTRST,SPIEN), EFUSE=0xfd (Brownout @ 2.7V), was mit einem nackten Image (ohne Bootloader) zu funktionieren scheint.

Alternativ wird für HFUSE 0xd6 erwähnt (zusätzlich EESAVE gesetzt = EEPROM wird beim flashen nicht gelöscht)

Befehl zum flashen der Fuses:

avrdude -c usbasp-clone -B 2 -p m328p -u -U hfuse:w:0xde:m